Wahlprogramm für die Wahlperiode 2020 - 2025

Zentrale Anliegen:

* Finanzen:

Wir setzen auf eine solide und konsequente Finanzpolitik. Bürger dürfen nicht durch höhere Steuern belastet werden. In den letzten fünf Jahren haben sich die Schulden der Stadt vervielfacht, so geht es nicht weiter.

* Wirtschaft:

Wir wollen die heimischen Unternehmen und Handwerksbetriebe unterstützen. Hierzu braucht es aktive Wirtschaftsförderung und Gewerbeflächen um Wachstum zu ermöglichen.

* Schule und Bildung:

Wir stärken alle Schulstandorte in Oerlinghausen. Vom Land NRW und dem Bund werden umfangreiche finanzielle Mittel für Schulen und Bildung zur Verfügung gestellt. Diese müssen auch von Oerlinghausen abgerufen werden, um die Ausstattung der Schulen und die Lernbedingungen in den Schulen zu verbessern.

* Kinder und Jugend

Wir setzen uns für eine gute zeitgemäße Betreuung der Kinder ein.

Wir wollen attraktive Angebote für Jugendliche, bei denen sie aktiv mitbestimmen können.

*Tourismus und Kultur

Wir wollen, dass auch Oerlinghausen von Investitionen in den Tourismus

profitiert. Insbesondere ein attraktives Wander- und Radwegenetz kommt

Touristen und unseren Bürgern zugute.

* Umweltschutz

Wir stehen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und setzen uns aktiv für Maßnahmen zum Schutz der Umwelt ein.

* Bauen und Infrastruktur

Wir setzen uns für eine moderne Infrastruktur in Oerlinghausen ein. Die Entwicklung von Baugebieten, z.B. in Helpup, muss mit Augenmaß und fachlicher Expertise auch unter Berücksichtigung der Interessen der Anlieger erfolgen. Bauprojekte müssen sich in die Umgebung einfügen und das einladende Stadtbild soll erhalten werden. Bei der Conle Siedlung sehen wir dringenden Handlungsbedarf.

* Ehrenamt, Vereine und Sport

Wir danken allen, die sich ehrenamtlich in verschiedenen Organisationen wie beispielsweise der Feuerwehr, Vereinen oder Agenda-Ggruppen engagieren und wollen dieses Engagement auch weiterhin unterstützen und ermutigen andere, sich ebenfalls für die Stadtgesellschaft einzubringen. Hierfür wollen wir gute Rahmenbedingungen schaffen.

* Sicherheit und Ordnung