CDU Oerlinghausen

Helpup ohne Sparkasse?

Undenkbar, sagen wir von der CDU und haben am 19. März als politisches Signal einen Antrag für den nächsten Hauptausschuss auf den Weg gebracht.

Da der Hauptausschuss und die geplante Schließung des Helpuper Standortes zeitlich zusammenfallen, haben wir den Bürgermeister ganz explizit darum gebeten, dass er sich bereits jetzt mit großer Dringlichkeit beim Sparkassen-Vorstand um eine neue, bürgerverträgliche Lösung bemüht.
Auch einen Vertreter im Verwaltungsrat haben wir um Mithilfe gebeten.

Mit der geplanten Schließung des Selbstbedienungsstandortes der Sparkasse in Helpup würde der Ortsteil in seiner Infrastruktur geschwächt. Das ist besonders im Hinblick auf neue Baugebiete das völlig falsche Signal an die Bevölkerung.
Verständlich ist, dass aus Sicherheitsgründen für Kunden und Anwohner ein Selbstbedienungsstandort nicht dauerhaft in einem Wohnhaus untergebracht wird. Eine Lösung wie in Lipperreihe würde sich anbieten.